19.03.2011 - Bürgeraktionstag

Was tun, wenn die Stadtkasse in Erkrath leer ist? Was, wenn notwendige Reparaturen, Reinigungen und Verschönerungen in den einzelnen Stadtteilen nicht bezahlt werden können? Der Arbeitskreis Tourismus in Erkrath (AkTiE)hatte da eine fabelhafte Idee. Das Säubern von Straßen, Wegen und Plätzen und die Verschönerungen durch Pflanzaktionen wurden in den drei Stadtteilen von den Erkrather Bürger auf freiwillige Basis übernommen. Vereine, Parteien, Kirchengemeinden, Schulen, Werbegemeinschaften sowie Einzelpersonen packten tatkräftig am 19.März 2011 mit an.

Da verstand es sich von selbst, dass auch die IG Erkrath aktiv teilnahm und sich für die Landschaftspflege in Erkrath einsetzte.

IG Erkrath: Bürgeraktionstag 2011

Nach Absprache mit der Leiterin des Naturschutzzentrums „Bruchhausen“, Frau Karin Blomenkamp, kaufte die IG Erkrath mehrere Faulbäume (Kreuzdornstrauch), 10 heimische Weißdornsträucher, 5 Elsbeeren und 10 Wildrosensträucher die nach Ortsbegehung mit Frau Blomenkamp von uns auch selbstständig gepflanzt wurden. So lernten wir, dass die Elsbeere zum Baum des Jahres 2011 ausgezeichnet wurde und dass ihre apfelartigen Früchte ein Feinschmeckerangebot für die Vogelwelt ist. Im süddeutschen Raum wird aus der Elsbeere auch gerne mal Schnaps gebrannt.


IG Erkrath: Bürgeraktionstag 2011

Bewaffnet mit Spaten, guter Laune und viel Sonnenschein gingen wir frisch ans Werk. Die Pflanzlöcher für die Elsbeeren mussten entlang der Bruchhauserstrasse ausgehoben werden. Die Bäume wurden gepflanzt und eingeschwemmt, Stützpfähle eingebracht und mit Informationsschildern bestückt.

IG Erkrath: Bürgeraktionstag 2011   IG Erkrath: Bürgeraktionstag 2011

Vor der Ziegen- und Schafsweide wurden die Faulbäumen, die Weißdornsträucher und die Wildrosen zum Schutz der Tiere gepflanzt.

IG Erkrath: Bürgeraktionstag 2011 (Wolfgang Cüppers)   IG Erkrath: Bürgeraktionstag 2011

Nach getaner Arbeit waren alle Aktiven zur Abschlussparty mit Erbsensuppe und Brötchen um 17:00 Uhr ins Franziskus-Haus in Trills eingeladen. Die evangelische Kirchengemeinde hatte belegte Brötchen gesponsert, die Metzgerei Hanten Bratwürstchen und das Hotel Unterfeldhaus eine warme Suppe. Der Durst wurde mit Kaffee, alkoholfreie Getränke und Bier gestillt. Nach und nach versammelten sich alle aktiven Bürger im Franziskus Haus und wurden von Herrn Udo Kampschulte und Bernd Baumann begrüßt. Die beiden Herren berichteten mit vorhandenem Fotomaterial über die einzelnen Aktivitäten in den Stadtteilen. Eine wirklich gelungene Aktion!

CO-Pipeline 28.06.2023
Städte scheitern mit Klagen gegen die CO-Pipeline
weiterlesen

CO-Pipeline 14.01.2022
Beschluss des Bundesverwaltungsgerichtes vom 14.01.2022 zu der Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision
weiterlesen

CO-Pipeline
Bezirksregierung genehmigt am 02.07.2020 Antrag auf sofortige Vollziehung.
Zur Pressemitteilung

IG Erkrath sagt „Danke“
Mit Unterstützung der VR Bank in Hochdahl wurde ein Wunsch des Vereins nun Wirklichkeit.
weiterlesen