03.03.2014 - Karneval

Auch in diesem Jahr hat die IG Erkrath wir wieder mit ihrem Motto-Wagen an den Karnevals-Umzügen in Alt-Erkrath (22.02.), in Düsseldorf-Unterbach (02.03.) und in Hilden (Rosenmontag, 03.03.) teilgenommen.

Karneval 2014 - Motto-Wagen der IG Erkrath

In diesem Jahr wurden für den Motto-Wagen erstmalig, außer der CO-Pipeline auch andere Themen aufgegriffen, wie z. B. „Stadtentwicklungskonzept“ und „Standort Feuerwache“. Marion Spiritus hat die Ideen der IG Erkrath-Mitglieder künstlerisch umgesetzt und den Wagen entsprechend gestaltet.

Karneval 2014 - Motto-Wagen der IG Erkrath

Karneval 2014 - Motto-Wagen der IG ErkrathBei allen drei Zügen spielte der „Wettergott“ mit: Blauer Himmel und Sonnenschein! Dieses schöne Wetter lockte natürlich besonders viele Jecken zu den Zügen und die Stimmung war dementsprechend heiter. Zur Musik aus unserem Wagen wurde gesungen und geschunkelt. In Unterbach fuhr unter anderem auch der Erkrather Hoppeditz mit, der den Jecken noch zusätzlich einheizte.

Karneval 2014 - Motto-Wagen der IG ErkrathAuch die Stimmung „an Bord“ war außerordentlich gut: Dank Frau Cüppers war unter anderem mit Frikadellen, Chicken Nuggets, Käse, Wurst, Brötchen, Tee und Bier für das leibliche Wohl der Mitfahrer gesorgt. Vielen Sponsoren haben wir es zu verdanken, dass unser Wagen in diesem Jahr wieder mit reichlich Wurfmaterial bestückt war. Da war für jeden etwas dabei, z. B. Masken, kleine Rucksäcke, kleine und große Bälle, Luftballons, Pritt-Klebestifte, Schlüssel-Anhänger, Kekse und andere Süßigkeiten, Tee, Reinigungsmittel und frische Blumen.

Die Mitfahrer auf dem Motto-Wagen werfen nicht einfach das Wurfmaterial in die Menge, sondern nehmen oft Blickkontakt mit Leuten auf, die am Straßenrand stehen und werfen etwas Passenden oder locken sie an den Wagen, um ihnen etwas anzureichen. „Daumen hoch“ ist dann meist das Zeichen als Dankeschön. Strahlende Kinderaugen, wenn sie etwas ergattert haben, und ein freundliches Lächeln von Senioren, wenn ihnen eine Blume überreicht wurde, bereiten auch den Mitfahrern Freude.

Kind auf dem Weg in die Schule

Zusätzlich zu den Karnevals-Umzügen übernahm Wolfgang Cüppers, 1. Vorsitzender der IG Erkrath, in diesem Jahr noch eine ganz neue Aufgabe: Nachdem er von Peter Müller, Vorsitzender der Werbe-Gemeinschaft Erkrath City, der aus gesundheitlichen Gründen die Organisation für die „Altweiber-Party“ in Alt-Erkrath nicht mehr komplett alleine durchführen konnte, um Hilfe gebeten wurde, übernahm er einen großen Teil der Organisation. Er kümmerte sich unter anderem um DRK, Security-Personal und um Banner und Plakate. Am 27.02., Tag der „Altweiber-Party“, hatte Wolfgang Cüppers die Leitung, war Ansprechpartner für alle Bereiche und war von früh bis spät auf den Beinen . Aber auch das hat, bei durchweg positiven Äußerungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der Gäste, Spaß gemacht.

CO-Pipeline 28.06.2023
Städte scheitern mit Klagen gegen die CO-Pipeline
weiterlesen

CO-Pipeline 14.01.2022
Beschluss des Bundesverwaltungsgerichtes vom 14.01.2022 zu der Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision
weiterlesen

CO-Pipeline
Bezirksregierung genehmigt am 02.07.2020 Antrag auf sofortige Vollziehung.
Zur Pressemitteilung

IG Erkrath sagt „Danke“
Mit Unterstützung der VR Bank in Hochdahl wurde ein Wunsch des Vereins nun Wirklichkeit.
weiterlesen