13.05.2009: NRZ: Reul befürwortet die Pipeline

Hilden, 13.05.2009, Daniel WIBERNYDer hiesige CDU-Europaabgeordnete und ein Querschläger für die Christdemokraten vor Ort mitten im Wahlkampf

Querschläger für die Christdemokraten vor Ort mitten im Wahlkampf: Der hiesige Europaabgeordnete Herbert Reul (CDU) hat sich gestern bei einer Pressekonferenz zur Europawahl am 7. Juni für die CO-Pipeline ausgesprochen. „Ich denke, dass wir in Zeiten von Industriegesellschaften moderne, neue Lösungen finden müssen. Deshalb werden wir so eine Pipeline brauchen. Man hat es dabei versäumt, die Menschen mitzunehmen.” Eine Meinung, die die gesamte CDU im Kreis Mettmann und auch die vier Landtagsabgeordneten nicht teilen.

Er wisse, so Reul, dass zum Beispiel der Bundesfinanzminister und Bundestagskandidat Peer Steinbrück (SPD) mit seiner Anti-Pipeline-Haltung bei der Bevölkerung punkte. Aber er drehe sich nicht wie ein Fähnchen im Wind. Reul: „Ich bleibe bei meiner Meinung.”

Reul ist seit 2004 Mitglied des Europäischen Parlaments und dort seit 2006 energiepolitischer Sprecher der CDU-CSU-Gruppe. Bei der Europawahl am 7. Juni tritt der 56-Jährige aus Leichlingen als CDU-Kandidat für das gesamte Bergische Land an. Mit seiner Haltung pro Giftgasröhre wird er bei vielen Menschen in der Region für Unmut und Unverständnis sorgen.

Die Anti-Pipeline-Initiativen haben breite Rückdeckung aus der Bevölkerung und mittlerweile rund 100 000 Unterschriften gegen die Bayer-Röhre gesammelt. Noch am Donnerstag haben in Hilden rund 120 Teilnehmer gegen die Pipeline demonstriert (die NRZ berichtete).

Quelle: Der Westen - NRZ

CO-Pipeline 28.06.2023
Städte scheitern mit Klagen gegen die CO-Pipeline
weiterlesen

CO-Pipeline 14.01.2022
Beschluss des Bundesverwaltungsgerichtes vom 14.01.2022 zu der Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision
weiterlesen

CO-Pipeline
Bezirksregierung genehmigt am 02.07.2020 Antrag auf sofortige Vollziehung.
Zur Pressemitteilung

IG Erkrath sagt „Danke“
Mit Unterstützung der VR Bank in Hochdahl wurde ein Wunsch des Vereins nun Wirklichkeit.
weiterlesen