25.01.2008: Bayer baut in Erkrath weiter!

Nach uns vorliegenden Informationen wird am 28.01.08 mit vorbereitenden Arbeiten zur Unterquerung der Max-Planck Straße durch die CO-Leitung begonnen. In diesem Bereich befindet sich seit dem 8. September 07 eine Mahnwache aus Holzkreuzen, in welcher auf die tödliche Wirkung des geruchlosen Gases Kohlenmonoxid (CO) hingewiesen wird.
Die Mahnwache befindet sich auf öffentlichem Gelände und ist dort mit Genehmigung und unter Beteiligung von Vertretern der Stadt Erkrath von sehr vielen Bürgerinnen und Bürgern errichtet worden.
Trotz der verfassungsrechtlichen Bedenken, wie sie vom OVG-Münster zum Ausdruck gebracht wurden, will also auch hier der Bayer-Konzern die vorläufige Besitzeinweisung, die durch das Enteignungsgesetz des Landtages möglich wurde, ausnutzen. Statt den Ausgang der juristischen Auseinandersetzungen abzuwarten oder sich den Argumenten der Bürgerinitiativen zu stellen, sollen Bagger Fakten schaffen.
Wir werden genau beobachten, ob bei den Bauarbeiten wenigstens der Respekt vor der Mahnwache, welche die Sorgen von hunderten jungen und alten Bürgerinnen und Bürgern zum Ausdruck bringt, ausreicht, um diese unbeschädigt zu lassen. Wir müssen die Entfernung oder Beschädigung eines jeden Kreuzes als Missachtung unseres demokratischen Rechtes auf freie Meinungsäußerung bewerten.