IG Erkrath sammelt Stimmen im Netz

12.02.2009: WZ

Bruchhausen: Der Widerstand gegen den Bau von Wohnhäusern geht in die nächste Runde.

Von Ines Arnold

Erkrath. Die Interessengemeinschaft Erkrath kämpft weiterhin gegen die Bebauung des Gebiets Klein Bruchhausen. Nachdem die IG bereits in den angrenzenden Wohnsiedlungen Unterschriften gesammelt hat, ist nun auch ein Online-Forum eingerichtet worden. Damit sollen weitere Mitstreiter gewonnen werden und der Stadt signalisiert werden: Der Widerstand geht in eine neue Runde. Gestern traf sich die IG Erkrath, um über das weitere Vorgehen gegen den Bau von Einfamilienhäusern zu beraten.

„Innerhalb von vier Wochen konnten wir 721 Unterschriften sammeln", sagt Wolfgang Cüppers, Vorsitzender der Interessengemeinschaft. „Das ist beeindruckend, da viele Bürger ja noch gar nicht genügend über die Pläne aufgeklärt sind."

Kleines Bruchhaus
WZ-Archivfoto-von-Dirk-Thome

Bürger sollen Leerstände melden

Das will die IG Erkrath jetzt ändern. Auf ihrer Internetseite können seit heute nicht nur online Unterschriften abgegeben, sondern auch Hinweise zu leer stehenden Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern abgegeben werden. Erkrather sollen ihre Augen aufhalten und die IG per Mail über Leerstand informieren. „Damit wollen wir der Stadt zeigen, dass es genügend freie Wohnungen und Häuser gibt, eine Vernichtung von Natur nicht notwendig ist", erklärt Cüppers den Zweck des Online-Forums. „Die Politik möchte die Stadt durch den Bau von Wohnhäusern verjüngen", sagt Cüppers. „Aber das klappt nicht durch die Schaffung von neuem Wohnraum, sondern nur durch die Verschönerung von Altbestand." Geht es nach der Interessengemeinschaft, müssten Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche geschaffen werden.

Die IG Erkrath kämpft gegen die Bebauung des Gebiets Archivfoto: Dirk Thomé Die IG Erkrath plant außerdem, mit dem Naturschutzbund zu kooperieren. „Wenn wir zusammenarbeiten können wir mehr bewirken", so Cüppers. Ein Termin für ein gemeinsames Gespräch steht derweil aber noch nicht fest.

CO-Pipeline 28.06.2023
Städte scheitern mit Klagen gegen die CO-Pipeline
weiterlesen

CO-Pipeline 14.01.2022
Beschluss des Bundesverwaltungsgerichtes vom 14.01.2022 zu der Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision
weiterlesen

CO-Pipeline
Bezirksregierung genehmigt am 02.07.2020 Antrag auf sofortige Vollziehung.
Zur Pressemitteilung

IG Erkrath sagt „Danke“
Mit Unterstützung der VR Bank in Hochdahl wurde ein Wunsch des Vereins nun Wirklichkeit.
weiterlesen