Ausschuss zieht ins Bürgerhaus

10.06.2009: Der Westen - NRZ

Susanne ZIMMERMANN

Publikum soll doch genügend Platz in der öffentlichen Sitzung finden.

Nach einigem Tauziehen steht nun fest: Der kommende Ausschuss Planung, Umwelt und Verkehr am 18. Juni wird im Saal des Bürgerhauses stattfinden. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Bürgeranträge zu den Bebauungsplänen Schöne Aussicht und Kleines Bruchhausen, außerdem die Zukunft des Realschulgeländes an der Schmiedestraße –Themen, die erfahrungsgemäß viele interessierte Bürger in die öffentliche Sitzung locken. Die ursprünglich von der Ausschussvorsitzenden Sabine Schimke auf den 30. Juni angesetzte Sondersitzung war von CDU und FDP per Antrag verhindert worden, sie wollten so kurz vor der Kommunalwahl keine "rot-grüne Wahlkampfveranstaltung" daraus werden lassen. Im Anschluss gab es Proteste, denn der Sitzungssaal des Rathauses hat kaum Platz für interessierte Zuschauer. Nun das Bürgerhaus: Die Sitzung beginnt um 17.20 Uhr.

Die Naturschutzgemeinschaft Neandertal äußert sich einerseits erfreut, andererseits befremdet darüber, dass „der Ausschussvorsitzenden zunächst die Möglichkeit verwehrt wurde, für einen bürgerfreundlichen Beratungsort zu sorgen”. Nun hoffe man auf zahlreiche Besucher.

CDU und FDP als Befürworter einer großflächigen Bebauung und damit Zerstörung der Neanderhöhe seien auf dem Irrweg. Die Naturschutzgemeinschaft zeigt sich überzeugt davon, dass die CDU Verluste in den Wahlbezirken 110 und 120 bei den Europawahlen - minus 9,1 Prozent und minus 13 Prozent, auf das geplante Gewerbegebiet an der Neanderhöhe zurückzuführen sind.

„Wir werden die Zeit bis zur Kommunalwahl nutzen, um klarzumachen wer die geplante Landschaftszerstörung auf der Neanderhöhe zu verantworten hätte”, teilen die Aktiven mit.

CO-Pipeline 28.06.2023
Städte scheitern mit Klagen gegen die CO-Pipeline
weiterlesen

CO-Pipeline 14.01.2022
Beschluss des Bundesverwaltungsgerichtes vom 14.01.2022 zu der Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision
weiterlesen

CO-Pipeline
Bezirksregierung genehmigt am 02.07.2020 Antrag auf sofortige Vollziehung.
Zur Pressemitteilung

IG Erkrath sagt „Danke“
Mit Unterstützung der VR Bank in Hochdahl wurde ein Wunsch des Vereins nun Wirklichkeit.
weiterlesen