19.02.2010: WAZ: Beratung im Plenarsaal

Süd, 19.02.2010, Florian Müller

Am Mittwoch berät der Umweltausschuss des Landtages über den Antrag der Grünen zur Pipeline. Die Bürgerinitiative setzt einen Bus ein.

Florian Müller

Ungelsheim . Die CO-Pipeline von Worringen nach Uerdingen beschäftigt am kommenden Mittwoch, 24. Februar, den Ausschuss für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaften und Verbraucherschutz. Direkt mit dem Tagesordnungspunkt 1 geht es um 13:30 Uhr im Plenarsaal des Landtages um den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, die wie berichtet einen sofortigen Ausstieg aus dem Projekt Kohlenmonoxid-Pipeline fordern. Der Tagesordnungspunkt trägt den Titel „CO-Pipeline-Projekt endlich beenden - Arbeitsplätze an den Standorten sichern.“

Die beiden Duisburger Landtagsabgeordneten Gisela Walsken und Ralf Jäger haben angekündigt, dass sie sich dem Antrag der Grünen anschließen wollen. Ein entsprechender Antrag ist an den Unterbezirksparteitag gestellt, für den Landesparteitag am Wochenende 26./27. Februar in der Dortmunder Westfalen-Halle will man einen entsprechenden Initiativantrag einbringen.

Bei der Sitzung in Düsseldorf sind neben den Vorstandsvorsitzenden von Bayer (Bayer Material Science) und Wingas auch die Bürgerinitiativen eingeladen, Dieter Donner wird die südlichen Bürgerinitiativen vertreten, Erich Hennen wird als Sprecher der Duisburger Bürgerinitiative COntra-Pipeline als Sachverständiger vor dem Ausschuss unter der Leitung von Marie-Luise Fasse auftreten.

Die Duisburger Bürgerinitiative will bei der 81. öffentlichen Sitzung des Ausschusses zahlreich vertreten sein und wird deshalb mit einem Bus nach Düsseldorf fahren. Die Abfahrt erfolgt, so die Bürgerinitiative, um 12 Uhr an der Hauptschule/Turnhalle Am Neuen Angerbach in Ungelsheim, die Fahrtkosten betragen drei Euro.

Quelle: Der westen - WAZ

CO-Pipeline 28.06.2023
Städte scheitern mit Klagen gegen die CO-Pipeline
weiterlesen

CO-Pipeline 14.01.2022
Beschluss des Bundesverwaltungsgerichtes vom 14.01.2022 zu der Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision
weiterlesen

CO-Pipeline
Bezirksregierung genehmigt am 02.07.2020 Antrag auf sofortige Vollziehung.
Zur Pressemitteilung

IG Erkrath sagt „Danke“
Mit Unterstützung der VR Bank in Hochdahl wurde ein Wunsch des Vereins nun Wirklichkeit.
weiterlesen