03.03.2008: Demo und 2. Dauermahnwache in Erkrath

Errichtung der zweiten Erkrather Mahnwache gegen die CO-Pipeline in Erkrath.

Am Donnerstag, den 13. März 2008, um 18:00 Uhr wird die zweite Erkrather Dauermahnwache gegen die CO-Pipeline errichtet. Ein Lichterumzug vom Rathaus zur künftigen zweiten Erkrather Dauermahnwache an der Hochdahler Str. soll vor allem zeigen, dass unser Ziel, die Inbetriebnahme der COPipeline zu verhindern, noch lange nicht erreicht ist.

Der Lichterumzug führt ab 18:00 Uhr über die Bahnstraße zur Baustelle der COPipeline an der Hochdahler Straße. Dort sollen Holzkreuze und Grabkerzen auf die potenziell tödliche Gefahr des CO-Gases hinweisen. Hier können auch wieder persönliche Meinungen von Demonstrationsteilnehmern angebracht werden. Wer möchte, kann zusätzlich auch gerne eigene Holzkreuze, Fackeln und Grabkerzen mitbringen.

Die Pipeline ist durch einstimmigen politischen Entschluss des Landtages ermöglicht worden, nun möchten wir unabhängig von den juristischen Fragen erfahren, welchen Weg es gibt, durch eine ebensolche politische Meinungsbildung den Bau der Pipeline zu verhindern.

Zu diesem Zweck haben wir den lokal gewählten Landtagsabgeordenten Harald Giebels, den Bürgermeister der Stadt Erkrath, Arno Werner, und die Vorsitzenden der Erkrather Parteien und der Erkrather Wählergemeinschaft zu einer Stellungnahme auf der Mahnwache eingeladen.

Da unser Bundesfinanzminister Peer Steinbrück in unserem Kreis zur nächsten Bundestagswahl kandidiert, wurde er ebenfalls zur Stellungnahme eingeladen!

Die Demonstration ist polizeilich angemeldet.


Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Cüppers


Diese Pressemitteilung herunterladen

CO-Pipeline 28.06.2023
Städte scheitern mit Klagen gegen die CO-Pipeline
weiterlesen

CO-Pipeline 14.01.2022
Beschluss des Bundesverwaltungsgerichtes vom 14.01.2022 zu der Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision
weiterlesen

CO-Pipeline
Bezirksregierung genehmigt am 02.07.2020 Antrag auf sofortige Vollziehung.
Zur Pressemitteilung

IG Erkrath sagt „Danke“
Mit Unterstützung der VR Bank in Hochdahl wurde ein Wunsch des Vereins nun Wirklichkeit.
weiterlesen